Case Studies

Medpets

Wenn dein Haustier glĂŒcklich ist, bist du es auch!!

Seit seiner GrĂŒndung im Jahr 2006 hat sich Medpets zu dem Online-Shop fĂŒr Haustierbedarf im Bereich Gesundheit entwickelt und beliefert zahllose Kunden mit seinem umfangreichen Sortiment an QualitĂ€tsprodukten fĂŒr Haustiere. Das Unternehmen legt besonders viel Wert auf eine vorbildliche Kundenbetreuung und stellt die Gesundheit des Haustiers an erste Stelle, da ein Tierarzt oder ein fachkundiger Kollege jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht.

Anforderungen des Kunden

Kosteneinsparungen

Mit 20 einzelnen manuellen Verpackungsstationen zog das Unternehmen in ein neues LagergebÀude um, unter anderem um mehr Verfahren zu automatisieren; daher waren weniger, jedoch effizientere Stationen erforderlich.

Noch mehr Nachhaltigkeit

Das Luftvolumen in der Verpackung sollte unbedingt verringert werden, damit kleinere Verpackungen möglich werden und deutlich weniger Abfall an FĂŒllmaterial pro Jahr entsteht.

Optimierung des Kundenerlebnisses

Das Öffnen eines Kartons ist ein wichtiger Moment beim Kontakt mit einer Marke. Medpets wollte das Kundenerlebnis mit einer ansprechend gestalteten, personalisierten Box mit hohem Wiedererkennungswert und auch leicht zu öffnen ist.

Unsere Lösungen

Medpets setzte bereits seit mehreren Jahren die HohlraumfĂŒllung von Ranpak ein, und darum fĂŒhrte die Automatisierungsabteilung von Ranpak eine umfassende Analyse der derzeitigen Verpackungen durch. Dabei erkannten wir, dass wir 80 % des Verpackungsbedarfs mit zwei Form’it!ℱ Case Karton-aufrichtern und 2 Cut’it!ℱ EVO-Maschinen ersetzen konnten. Eine der Form’it!-Maschinen konnte die restlichen 20 % der Kartons ĂŒbernehmen. Sobald das neue LagergebĂ€ude bereit war, entschied sich Medpets fĂŒr ein S-Modell Form’it! und die neue Cut’it! EVO in der M-AusfĂŒhrung – und alles war innerhalb von drei Monaten fertig.

Die Verpackungsmitarbeiter können jetzt zwischen zwei vorgefalteten Kartons in StandardgrĂ¶ĂŸen wĂ€hlen. Diese werden ĂŒber ein Förderband zu den Packtischen transport wo ein einzigartiger Strich-code angebracht wird. Aus dem Strichcode lassen sich ĂŒber einen Scanner die Bestellinformationen ablesen. Medpets profitiert von der Weiter-entwicklung des EVO 2 und von den stĂ€ndigen Updates, so dass die Maschine mit der Zeit immer weiter perfektioniert wird. Der ROI war außer-gewöhnlich gut: Die Investition zahlt sich in nur 1,5 Jahren statt der zunĂ€chst erwarteten 2,5 Jahren aus.

Wirtschaftliche Ergebnisse

Reduzierung von Kosten

Der daraus entstandene Effizienzgewinn bedeutet fĂŒr Medpets deutlich weniger Mitarbeiter, um die tĂ€glichen Stoßzeiten bewĂ€ltigen zu können. Auf FĂŒllmaterial konnte vollstĂ€ndig verzichtet werden, was zu so großen Einsparungen fĂŒhrte, dass sich die neuen Maschinen bereits nach einem Jahr amortisiert haben.

Erhöhte ProduktivitÀt

Über 80 % der Medpets-Bestellungen laufen jetzt ĂŒber die neuen Maschinen. Das Arbeitsaufkommen in den tĂ€glichen Spitzenzeiten kann nun mit nur vier Packstationen anstelle der vorherigen 20 Stationen, bewĂ€ltigt werden, wobei ĂŒber 1200 AuftrĂ€ge pro Stunde bearbeitet werden können. Acht verschiedene Kartons wurden dank der höhenreduzierenden Maschinen zudem auf nur zwei KartongrĂ¶ĂŸen reduziert, wodurch die BetriebsablĂ€ufe deutlich effizienter wurden.

Erkennbarkeit der Marke

Gab es frĂŒher viele verschiedene Verpackungen, die alle mit einem Klebeband mit Markenaufdruck verschlossen wurden, so werden jetzt einheitlichere Verpackungen genutzt – so bietet das Unternehmen seinen Kunden ein vertrautes und wiedererkennbares Kundenerlebnis, wĂ€hrend es gleichzeitig sein Nachhaltigkeitsbestreben unterstreicht.

Bereit fĂŒr Wachstum

Mit dem Kauf von zwei Ranpak-Maschinen hat sich Medpets auf zukĂŒnftiges Wachstum vorbereitet. Die derzeitigen Verkaufszahlen belaufen sich auf ĂŒber zwei Millionen Verpackungen pro Jahr. Dank der neuen Maschinen kann sich das Volumen problemlos verdoppeln, bevor neue Investitionen erforderlich werden.

ZEUGNISSE
  • „Wir können jetzt alle Bestellungen auch wĂ€hrend der tĂ€glichen Stoßzeiten mit nur vier anstelle von 20 Packstationen abarbeiten.“

    Bart Jakobsen Supply chain manager Medpets

Wir sind fĂŒr Sie da

Wenden Sie sich an einen Ranpak-Spezialisten, um die beste Lösung fĂŒr Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Branche zu finden.

ACHTUNG – Sie verlassen jetzt diese Website

Sie verlassen jetzt die Website von Ranpak. Die Website, die Sie betreten, gehört nicht Ranpak und/oder seinen Tochtergesellschaften und wird auch nicht von ihnen betrieben. Die Inhalte, Produkte und Informationen, die auf den Websites Dritter enthalten sind, sind nicht im Besitz oder unter der Kontrolle von Ranpak und/oder einer seiner Tochtergesellschaften. Daher gibt Ranpak keine Zusicherungen ĂŒber den Dritten, seine Produkte oder Dienstleistungen, seine Website, seine Datenschutzrichtlinien oder -praktiken oder den Inhalt der Website des Dritten, befĂŒrwortet oder ĂŒbernimmt diese nicht und ist nicht verantwortlich oder haftbar fĂŒr SchĂ€den im Zusammenhang mit diesem Dritten.

Case Studies

Medpets

When your pet is happy, you are too!

Since its founding in 2006 Medpets has become the online health shop for many people’s pets, offering a wide range of quality pet products. The company is serious about exemplary customer support, including putting the health of pets first by keeping a veterinarian or veterinary colleague on hand at all times to help with advice.

Customer needs

Reducing costs

Faced with 20 separate manual packing stations, the company was moving to a new warehouse in part to allow them to automate properly so they would need far fewer, more efficient stations.

Improving sustainability

Reducing air volume in packaging was a priority, because it would mean smaller packages and cut down on filling waste substantially each year.

Enhancing the customer experience

Opening a box is an important moment of interaction with a brand, and Medpets wanted to improve the customer experience with a well-designed, branded box that was very recognizable and easy to open.

Our solutions

Medpets had used Ranpak Void Fill materials for several years, so asked the Ranpak Automation department to conduct a thorough analysis of existing packaging. We saw that we could solve 80% of packaging needs using two Form’it!™ Case erectors and two Cut’it!™ EVO machines. As soon as their new warehouse was available, Medpets opted for a Cut’it! EVO for small and medium boxes and everything was completed within three months.

Packers can now choose from either of two standard-size pre-assembled cases, which travel on a conveyor to the packing tables where a unique barcode is applied. This barcode reveals order information after scanning. Medpets has benefited from subsequent development of the new generation Cut’it! EVO and they enjoy constant updates so that the machine improves over time. ROI was exceptional, paying back in just 1.5 years instead of the expected 2.5 years.

Business results

Reduced costs

The resulting efficiency gains mean that Medpets now needs far fewer staff to cope with daily peaks. Filling material has been eliminated entirely, which has resulted in such large savings that the new machines will have paid for themselves within just one year.

Increased productivity

More than 80% of Medpets orders now go through the new machines. The workload experienced during daily peaks can now be managed with only four packing stations in place of the previous 20 stations, processing over 1200 orders per hour. Eight different boxes have also been simplified to just two box sizes thanks to the height reduction machines, ensuring better operational efficiency.

Maintaining the brand

What was previously a range of different packaging footprints, all closed with a simple branded tape, has been changed to more uniform packaging – giving customers a predictable and recognizable customer experience and emphasizing a commitment to sustainability.

Ready for the grow

The purchase of two Ranpak machines has made Medpets equipped for future growth. Current sales are running at over two million packages each year, and the new resource means this can be doubled easily before any more equipment is needed.

Testimonials
  • “We are now able to process all orders during our daily peaks with only four packing stations instead of 20.”

    Bart Jakobsen Supply chain manager Medpets

We’re here for you

Contact a Ranpak Specialist to find the right solution for your company, products and industry.

IMPORTANT - You are Now Leaving this Website

You are now leaving the Ranpak website. The website you will be entering is not owned or operated by Ranpak and/or its subsidiaries. The content, products and information contained on third party websites are not owned or controlled by Ranpak and/or any of its subsidiaries. Therefore, Ranpak makes no representations about, does not endorse or adopt, and is not responsible or liable for damages relating to the third party, its products or services, its website, its privacy policies or practices, or the content of the third party website.

Visit us at CeMAT 2024

Booth #509

x
23-25 July 2024 | Melbourne Convention & Exhibition Centre, Australia