Case Studies

Omoda

Leidenschaft fĂŒr Schuhe

Hinter dem Erfolg von Omoda stehen Generationen von Schuhmachern, angefangen von dem Großvater der GrĂŒnder, der 1875 einen pferdebetriebenen Hauslieferservice anbot. 1961 grĂŒndeten Lourus Jan Verton und seine Frau ein Unternehmen, das seit dem Jahr 2000 unter dem Namen Omoda firmiert. Inzwischen hat sich Omoda zu einem international anerkannten Online-HĂ€ndler fĂŒr hochwertige Markenschuhe entwickelt.

Anforderungen des Kunden

Kosteneinsparung

Omoda musste die Arbeitskosten senken und wollte auch die PaketgrĂ¶ĂŸe reduzieren, um Materialien und Versandkosten einzusparen.

Weniger Luft versenden

Nicht alle Schuhkartons haben die gleiche SchuhgrĂ¶ĂŸe, und Omodas frĂŒherer Verpackungsprozess war oft ein Versand von bis zu 50 % Leerraum, mit Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit und die Versandkosten. Daher musste ein Weg zur Steigerung der Effizienz gefunden werden.

Verbesserte Nachhaltigkeit

Durch GewĂ€hrleistung kleinerer HohlrĂ€ume wollte Omoda seinen CO2-Fußabdruck verringern und sein Umweltengagement demonstrieren.

Verbesserung der Kundenerfahrung

Zu den gewĂŒnschten Verbesserungen des Auspack-Erlebnisses von Kunden gehörten ein leicht zu öffnender Karton und eine Verpackung, die leicht zu schließen und zurĂŒckzusenden ist.

Unsere Lösung

Nach einem Treffen wenige Tage nach der ersten Anfrage hat Ranpak die Cut’it!ℱ EVO als automatisierte Lösung vorgestellt, die VerpackungshohlrĂ€ume reduzieren und die erforderlichen Nachhaltigkeitsverbesserungen liefern könnte. Die Maschine nutzt die neueste Verpackungstechnologie, erkennt den höchsten BefĂŒllungspunkt, schneidet Kartonkanten automatisch bis zu diesem Punkt ab und bringt einen geklebten Deckel an – eine ausgezeichnete Lösung fĂŒr gemischte AuftragsgrĂ¶ĂŸen.

Die Servicetechniker von Ranpak haben den gesamten Verkaufs- und Implementierungsprozess fĂŒr eine der ersten kommerziellen Cut’it!ℱ EVO-Anlagen unterstĂŒtzt. Daraus ergab sich eine ausgezeichnete Arbeitsbeziehung mit großem Einsatz fĂŒr Erfolg auf beiden Seiten. Omoda kann nun problemlos zwei verschiedene Kartonhöhen handhaben und die KartongrĂ¶ĂŸe fĂŒr die Sommer- und Wintersaison anpassen.

  • Omoda packaging line with Ranpak automation machines

Wirtschaftliche Ergebnisse

Schnellerer Verpackungsvorgang

Die Erhöhung der Geschwindigkeit der Verpackungslinie hat deutliche Kostenvorteile, zusÀtzlich können sich die Teams jetzt mehr auf die QualitÀt der Sendungen und die schnellere Bearbeitung von Retouren konzentrieren.
Auch das manuelle Verpacken wurde verbessert, da die Mitarbeiter bessere Kartons wÀhlen.

Verbesserte Versandeffizienz

Omoda hat die Menge des Leerraumversands um 46 % reduziert – das spart 25 % Platz in jedem LKW. Auch der Anschlusstransport direkt zum Kunden profitierte von dieser Verbesserung.

Zufriedenere Kunden

Das neue Verfahren unterstĂŒtzt ein wirklich hochwertiges Auspack-Erlebnis, neben der explizit nachhaltigen Verpackung.

ZEUGNISSE
  • “Die Möglichkeit, den Karton an das Produkt anzupassen, verbesserte die Versandeffizienz erheblich, was mit großen Unterschieden beim Endergebnis und unserer Umweltbelastung einherging.”

    Jan Baan Chief Operating Officer bei Omoda

ACHTUNG – Sie verlassen jetzt diese Website

Sie verlassen jetzt die Website von Ranpak. Die Website, die Sie betreten, gehört nicht Ranpak und/oder seinen Tochtergesellschaften und wird auch nicht von ihnen betrieben. Die Inhalte, Produkte und Informationen, die auf den Websites Dritter enthalten sind, sind nicht im Besitz oder unter der Kontrolle von Ranpak und/oder einer seiner Tochtergesellschaften. Daher gibt Ranpak keine Zusicherungen ĂŒber den Dritten, seine Produkte oder Dienstleistungen, seine Website, seine Datenschutzrichtlinien oder -praktiken oder den Inhalt der Website des Dritten, befĂŒrwortet oder ĂŒbernimmt diese nicht und ist nicht verantwortlich oder haftbar fĂŒr SchĂ€den im Zusammenhang mit diesem Dritten.

Case Studies

Omoda

Passion for shoes

Generations of shoemakers lie behind Omoda’s success, starting with the founders’ grandfather who provided a horse-driven home delivery service in 1875. In 1961, Lourus Jan Verton and his wife began a business that in 2000 was branded as Omoda. It has now grown to become an internationally recognized online retailer of premium, branded shoes.

Customer needs

Reducing costs

Omoda needed to reduce labor costs, and they also wanted to reduce package size, saving on materials and shipping.

Shipping less air

Not all shoeboxes carry the same size of shoe, and Omoda’s previous packaging process often meant shipping up to 50% air, with an impact on both sustainability and shipping cost. Finding a way to enhance efficiency was crucial.

Improving sustainability

By ensuring smaller voids, Omoda wanted to reduce their CO2 footprint and demonstrate a commitment to the environment.

Enhancing the customer experience

Desired improvements to the customer unboxing experience included an easy-to-open carton, and packaging that could be easily closed and returned.

Our Solution

Following a meeting just days after the initial enquiry, Ranpak proposed Cut’it!™ EVO as an automated solution that could reduce packaging voids and deliver the sustainability improvements required. The machine uses the latest packaging technology, detecting the highest point of filling, cutting box edges automatically to that point, and applying a glued lid – an excellent solution for mixed order sizes.

Ranpak’s service engineers supported the whole sales and implementation process for what was one of the first ever commercial Cut’it!™ EVO installations. An excellent working relationship resulted, with strong commitment to success on both sides. Omoda can now easily handle two different carton heights, and are also able to change carton footprints for the summer and winter seasons.

  • Right Sizing Omoda Box
  • Omoda packaging line with Ranpak automation machines

Business results

Faster packaging process

Improvements to speed on the packaging line have obvious cost benefits, but teams are also now able to focus more on the quality of shipments and faster processing of returns. Even manual packaging has improved, with staff choosing better boxes.

Improved shipping efficiency

Omoda has reduced the amount of air shipped by 46% – saving 25% of space in each truck. Their last-mile carrier has also benefited from the improvement.

Happier customers

The new process supports a truly premium unboxing experience, along with explicitly sustainable packaging for Omoda’s consumers.

Testimonials
  • “Being able to fit the box to the product has given us major improvements in shipping efficiency, making big differences to the bottom line and to our environmental impact.”

    Jan Baan Chief Operating Officer at Omoda

We’re here for you.

Contact a Ranpak Specialist to find the right solution for your company, products and industry.

IMPORTANT - You are Now Leaving this Website

You are now leaving the Ranpak website. The website you will be entering is not owned or operated by Ranpak and/or its subsidiaries. The content, products and information contained on third party websites are not owned or controlled by Ranpak and/or any of its subsidiaries. Therefore, Ranpak makes no representations about, does not endorse or adopt, and is not responsible or liable for damages relating to the third party, its products or services, its website, its privacy policies or practices, or the content of the third party website.