Case Studies

CEWE

Verschönern Sie Ihren Alltag mit Ihren eigenen Fotos

CEWE mit Sitz in der norddeutschen Stadt Oldenburg ist mit ĂŒber 2 Milliarden aufbereiteten Fotos der fĂŒhrende Fotodienstleister in Europa. Sie produzieren und versenden CEWE-FotobĂŒcher mit einer StĂŒckzahl von ĂŒber 6 Millionen pro Jahr. Weitere Produkte sind CEWE-Kalender, CEWE-Wandbilder und CEWE-Karten, die an EinzelhĂ€ndler und Endkunden geliefert werden. Dieses großartige Unternehmen geht auf einen Mann zurĂŒck: Heinz NeumĂŒller grĂŒndete 1961 das CEWE-Farbfotolabor in Oldenburg. Es war sofort ein Erfolg! Das Unternehmen erkannte zudem die Chancen der Zukunft und stieg bereits 1993 auf dem Höhepunkt der analogen Fotografie in die Digitalfotografie ein. Im Jahr 2019 produzierte CEWE sein 60-millionstes Fotobuch. CEWE ist mittlerweile in 14 LĂ€ndern in Europa vertreten, hat 4 Standorte in Deutschland und beschĂ€ftigt ĂŒber 4.200 Mitarbeiter.

Anforderungen des Kunden

BewÀltigung der hohen Nachfrage

In Spitzenzeiten produziert und versendet CEWE ĂŒber 100.000 AuftrĂ€ge pro Tag. Da die Automatisierung der Prozesse zu Produktions-steigerungen fĂŒhrte, musste auch der Verpackungsprozess automatisiert werden.

Integration einer neuen KartongrĂ¶ĂŸe in den Prozess

Vor kurzem schrieb der Transporteur (DHL) die Verwendung von Kartons mit einer Mindesthöhe von 1 cm fĂŒr flache Produkte vor, da diese auf den FörderbĂ€ndern deutlich leichter zu verarbeiten sind.

Reduzierung der Anzahl an Zeitarbeitern

In manchen Spitzenzeiten mĂŒssen mehr als 450 Zeitarbeiter eingestellt werden, insbesondere um die Weihnachtszeit. Die Einstellung und Schulung von so vielen Mitarbeitern stellte das Unternehmen immer wieder vor große Herausforderungen.

Unsere Lösung

Die Automatisierung des Verpackungs-prozesses wurde als eine attraktive Lösung fĂŒr die Probleme von CEWE gesehen. Ranpak Automation installierte 6 Flap’it!ℱ Maschinen an zwei Standorten von CEWE, Oldenburg, Germering und Eschbach. Diese Maschinen können jeweils bis zu 540 Bestellungen pro Stunde verpacken. Diese zuverlĂ€ssigen, halbauto-matischen Maschinen, die mit Etiketten-druckern verbunden sind, beschleunigen den Verpackungsprozess von Flach-produkten in 1cm-Kartons. Trotz des straffen Zeit-plans gelang Ranpak Automation die Installation der Maschinen und die Schulung des CEWE-Teams vor Beginn der Hochsaison, was zu einer engen Zusammenarbeit zwischen Ranpak Automation und CEWE fĂŒhrte.

Wirtschaftliche Ergebnisse

Geringerer Einsatz von Zeitarbeitern

Die Lösung von Ranpak Automation bedeutete fĂŒr CEWE, dass zu Spitzenzeiten weniger Zeitarbeiter eingestellt werden mĂŒssen. So kann die hohe Nachfrage besser bewĂ€ltigt werden und der Workflow wurde effizienter.

Erhöhter Durchsatz und bessere QualitÀt

Vor der Automatisierung musste jedes Paket von Hand verarbeitet werden. Dank der Lösung von Ranpak Automation sind nun 30 % des gesamten Verpackungsvorgangs automatisiert. Auf diese Weise konnten die Lieferzeiten fĂŒr den Endkunden verkĂŒrzt und die QualitĂ€t der Verpackungen verbessert werden, da die zu versendenden Waren besser geschĂŒtzt werden.

ZEUGNISSE
  • “Das Engagement und die Effizienz des Teams von Ranpak Automation bei der Installation der automatisierten Maschinen bei laufender Produktion war wirklich beeindruckend.”

    Imke Vahlenkamp Technischer Projektmanager

Wir sind fĂŒr Sie da

Wenden Sie sich an einen Ranpak-Spezialisten, um die beste Lösung fĂŒr Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Branche zu finden.

ACHTUNG – Sie verlassen jetzt diese Website

Sie verlassen jetzt die Website von Ranpak. Die Website, die Sie betreten, gehört nicht Ranpak und/oder seinen Tochtergesellschaften und wird auch nicht von ihnen betrieben. Die Inhalte, Produkte und Informationen, die auf den Websites Dritter enthalten sind, sind nicht im Besitz oder unter der Kontrolle von Ranpak und/oder einer seiner Tochtergesellschaften. Daher gibt Ranpak keine Zusicherungen ĂŒber den Dritten, seine Produkte oder Dienstleistungen, seine Website, seine Datenschutzrichtlinien oder -praktiken oder den Inhalt der Website des Dritten, befĂŒrwortet oder ĂŒbernimmt diese nicht und ist nicht verantwortlich oder haftbar fĂŒr SchĂ€den im Zusammenhang mit diesem Dritten.

Case Studies

CEWE

Illuminate your daily life with your photos

Based in the city of Oldenburg in North Germany, CEWE is the leading photo service in Europe with over 2 billion photos prepared. They produce and ship CEWE photobooks with a unit volume of over 6 million per year. Other products include CEWE calendars, CEWE wall art, CEWE cards, all of which they ship to retail stores and end-customers. One man was at the origin of this great adventure: Heinz Neumüller, who founded the CEWE color photo lab in Oldenburg in 1961. It was an immediate success and the company anticipated the future by moving into digital photography in 1993 when silver photography was at its peak. In 2019, CEWE celebrated its 60 millionth photo book. CEWE is now present in 14 countries across Europe, has 4 facilities in Germany and more than 4.200 employees.

Customer needs

Coping with high demand

During peak periods, CEWE has to produce and send over 100,000 orders per day. With automation providing productivity gains, CEWE needed to automate its packaging process.

New box size to integrate to the process

The carrier (DHL), has recently imposed the use of minimum 1cm-high box for flat products, which are much easier to handle on their conveyors.

Cutting temporary worker numbers

Some peak periods require the hiring of more than 450 temporary workers, especially during the Christmas season. Hiring such large numbers and training them was not a trivial challenge.

Our solution

Automatizing the packing process was seen as an attractive solution to address issues for CEWE. Ranpak Automation installed 6 Flap’it!™ machines, each able to pack up to 540 orders per hour in three of CEWE’s sites, Oldenburg, Germering and Eschbach. These reliable semi-automated machines connected with label printers, speed-up the packing process of flat products in 1cm-boxes. Despite really tight planning, Ranpak Automation was able to install and train the CEWE teams efficiently before the start of the peak season, resulting in a close collaboration between Ranpak Automation and CEWE.

Business results

Less temporary workers

Ranpak Automation’s solution allowed CEWE to reduce the number of interim workers hired during peak periods, resulting in better handling of the high demand and better fluidity.

Increased throughput and quality

Before automation, each package had to be processed manually. 30% of the total packing operation is now automated thanks to Ranpak Automation’s solution. This helped to reduce delivery time to the end-customer and improve pack quality by providing a higher protection of goods shipped.

Testimonials
  • “We really appreciated the commitment and efficiency of the Ranpak Automation team to install the automated machines while the production was running.”

    Imke Vahlenkamp Technical project manager

We’re here for you

Contact a Ranpak Specialist to find the right solution for your company, products and industry.

IMPORTANT - You are Now Leaving this Website

You are now leaving the Ranpak website. The website you will be entering is not owned or operated by Ranpak and/or its subsidiaries. The content, products and information contained on third party websites are not owned or controlled by Ranpak and/or any of its subsidiaries. Therefore, Ranpak makes no representations about, does not endorse or adopt, and is not responsible or liable for damages relating to the third party, its products or services, its website, its privacy policies or practices, or the content of the third party website.

Visit us at Modex 2024

Booth Number: A10921

x
March 11-14 | Atlanta, GA