Case Studies

Bax Music

Wir unterstĂŒtzen Ihren Auftritt

BAX Music wurde 1998 von zwei BrĂŒdern gegrĂŒndet, die seit ihrer Jugend die Leidenschaft fĂŒr Musik teilten. UrsprĂŒnglich vermietete das Unternehmen DJ- und BĂŒhnen-Ausstattung, wuchs aber schnell und begann 2005 mit dem Verkauf der Ausstattung im Internet. Im Jahr 2010 kam der Verkauf von Instrumenten hinzu. Mittlerweile bietet BAX Music ĂŒber 48.000 Artikel an und kann damit die BedĂŒrfnisse von Amateur- und Profi-DJs und -Musikern umfassend erfĂŒllen. Heute versenden 450 Mitarbeiter jedes Jahr eine Million Pakete an Kunden – mit der gleichen Leidenschaft fĂŒr Musik.

Anforderungen des Kunden

Reduzierung von Kosten

Mit 26 manuellen Packstationen wollte BAX Music vor allem Kosten, insbesondere die Arbeitskosten senken – einer der Hauptvorteile bei der Automatisierung.

Abbau der Zahl von Zeitarbeitern

Um die Anforderungen erfĂŒllen zu können, wurden von BAX Music oft bis zu 80 AushilfskrĂ€fte in der Hochsaison im Mai und zum Jahresende, eingesetzt.Die Einstellung von so vielen Mitarbeitern stellte jedes Mal eine große Herausforderung dar.

Optimierung des Kundenerlebnisses

BAX Music wollte die Automatisierung dazu einsetzen, menschliche Fehler zu begrenzen und das Kundenerlebnis zu optimieren. Ein Hauptaugenmerk des Unter-nehmens liegt auf der Ă€ußerst hohen Kundenzufriedenheit.

Erfolgreiches Unternehmenswachstum

BAX Music verzeichnet weiterhin ein starkes Wachstum ĂŒber 100.000 Kunden im vergangenen Jahr), was zu einer hohen Nachfrage fĂŒhrt. Die ProduktivitĂ€t musste erhöht werden, um alle AuftrĂ€ge zu bearbeiten und zĂŒgige Lieferungen zu gewĂ€hrleisten.

Unsere Lösung

Nach grĂŒndlicher Analyse und Besprechung waren sich die Teams von Ranpak und BAX Music darĂŒber einig, dass die Cut’it!ℱ EVO– und Lid’it!ℱ-Maschinen die richtige Lösung fĂŒr den spezifischen Bedarf darstellen. Die Maschinen waren Teil eines umfassenden Investitionsplans in Höhe von 2 Mio. Euro fĂŒr die Automatisierung. Die erwartete Kapitalrendite war fĂŒr 3 Jahre avisiert.
Die Wachstumsrate von BAX Music machte eine Automatisierung unabdingbar, um die gestiegene Nachfrage bewĂ€ltigen zu können. DarĂŒber hinaus nutzt das Unternehmen 25 verschiedene KartongrĂ¶ĂŸen, weshalb zwei Cut’it! EVO-Maschinen (eine M- und eine L-Version) zusammen mit einer Lid‘it!-Maschine fĂŒr Verpackungen in BriefkastengrĂ¶ĂŸe eingesetzt werden. Die Cut’it! EVO-Maschine erkennt die Packhöhe und stellt die Kartons automatisch auf die höchste FĂŒllhöhe ein. Dadurch können VerpackungsgrĂ¶ĂŸen reduziert und HohlrĂ€ume minimiert werden. Auf den nun kleineren Karton wird dann ein geklebter Deckel aufgesetzt. Die Lid’it!-Maschine wird zum Verschließen kleinerer Kartons in BriefkastengrĂ¶ĂŸe verwendet. Der gesamte Installationsprozess wurde von den Ranpak-Ingenieuren unterstĂŒtzt und in enger Zusammenarbeit mit den Teams von BAX Music problemlos umgesetzt.

Wirtschaftliche Ergebnisse

Reduzierung von Kosten

Das Hauptziel war die Kostensenkung, insbesondere der Arbeitskosten, die durch den Einsatz von Zeitarbeitern entstehen. Vor der Prozessautomatisierung setzte BAX Music etwa 80 Zeitarbeiter ein, jetzt sind es nur noch 25. Die Mitarbeiter können sich jetzt mehr auf produktivere Aufgaben konzentrieren, was zu höheren Kosteneinsparungen fĂŒhrt als ursprĂŒnglich erwartet.

Erhöhte ProduktivitÀt

79% des gesamten Verpackungsvolumens wird jetzt mit automatisierten Lösungen verpackt. Das Unternehmen verdoppelte die ProduktivitÀt des Vertriebsprozesses von 7,5 AuftrÀgen pro Stunde und Bediener auf 15 bis 16 AuftrÀge.

Optimierung des Kundenerlebnisses

Vor der Automatisierung musste jede Verpackung manuell verarbeitet werden. Die Auswahl eines geeigneten Kartons aus 25 verschiedenen GrĂ¶ĂŸen war komplex, was mitunter zu Fehlern fĂŒhrte. Jetzt brauchen sich die Mitarbeiter nicht mehr um die Auswahl des richtigen Kartons zu kĂŒmmern, denn diese Wahl trifft die Cut’it! EVO-Maschine automatisch. Das Ergebnis: Weniger Fehler, die der Kunde sieht, und ein noch besseres Kundenerlebnis.

ZEUGNISSE
  • „Ehrlich gesagt, sind die Resultate viel besser als erwartet. Unsere erste Kapitalrendite war auf 3 Jahre berechnet. Mit den aktuellen Ergebnissen reduzieren wir diese Zeit auf 1,8 Jahre.“

    Jochanan Bax BAX Music CEO

Wir sind fĂŒr Sie da

Wenden Sie sich an einen Ranpak-Spezialisten, um die beste Lösung fĂŒr Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Branche zu finden.

ACHTUNG – Sie verlassen jetzt diese Website

Sie verlassen jetzt die Website von Ranpak. Die Website, die Sie betreten, gehört nicht Ranpak und/oder seinen Tochtergesellschaften und wird auch nicht von ihnen betrieben. Die Inhalte, Produkte und Informationen, die auf den Websites Dritter enthalten sind, sind nicht im Besitz oder unter der Kontrolle von Ranpak und/oder einer seiner Tochtergesellschaften. Daher gibt Ranpak keine Zusicherungen ĂŒber den Dritten, seine Produkte oder Dienstleistungen, seine Website, seine Datenschutzrichtlinien oder -praktiken oder den Inhalt der Website des Dritten, befĂŒrwortet oder ĂŒbernimmt diese nicht und ist nicht verantwortlich oder haftbar fĂŒr SchĂ€den im Zusammenhang mit diesem Dritten.

Case Studies

Bax Music

We support your stage.

BAX Music was started in 1998, by two brothers who had shared a passion for music since their teenage years. Originally renting DJ and gig support equipment, the company grew fast and began selling equipment on the internet in 2005. After expanding into instrument sales in 2010, BAX Music now offers more than 48,000 items, meeting a huge range of needs for both amateur and professional DJs and musicians. Today, 450 employees ship a million packages to customers every year, all supported by the same passion for music.

BAX Music store

Customer needs

Reducing costs

With 26 manual pack stations, BAX Music’s main objective was to reduce costs, especially labor costs – one of the key benefits of automation.

Cutting temporary worker numbers

BAX Music often needed temporary workers to meet demand, especially during peak periods (May and year-end) when 80 temps could be required. Hiring such large numbers was not a trivial challenge.

Enhancing the customer experience

BAX Music wanted to use automation to limit human error and improve the customer experience. Maintaining very high customer satisfaction is a key focus for the firm.

Coping with business growth

BAX Music continues to see strong growth (more than 100,000 customers last year), resulting in high demand. They needed to increase their productivity so they could cope with orders and ensure that customers were not kept waiting.

Our solutions

Following analysis and discussion, Ranpak and BAX Music teams agreed that the Cut’it! EVO and Lid’it! machines provided the right solution for BAX Music’s needs. The Machines formed part of a larger automation investment plan, with an expected return on investment of 3 years.

BAX Music’s growth rate made automation essential, in order to cope with increased activity. The company also has 25 different carton sizes, so two Cut’it! EVO machines are used (one M version and one L version), along with a Lid’it! machine for letterbox-size packages. Cut’it! EVO detects package height and automatically adjusts boxes to the highest point of filling. This reduces package size and minimizes voids. A glued lid is then applied onto the now smaller carton. Lid’it! is used to close smaller-height boxes suitable for letter-boxes. The entire installation process was supported by Ranpak’s engineers, with close collaboration with BAX Music teams and trouble-free results.

  • Guitar stands in BAX Music
  • BAX Music store front
  • BAX Music Packaging Automation

Business results

Reduced costs

The main objective was to reduce costs, especially labor costs resulting from the use of temporary workers. Approximately 80 temps used by BAX Music before process automation have now fallen to just 25. Employees are also now able to focus on more productive tasks, resulting in cost savings even higher than originally anticipated.

Increased productivity

79% of total package volume is now packed using automated solutions. The firm doubled productivity within its outbound process, rising from 7.5 orders per hour for each operator to 15-16 orders.

Improved customer experience

Before automation, each package had to be processed manually. Choosing a suitable carton from 25 different sizes was complex, and mistake could happen. Now BAX Music no longer has to worry about picking the right carton, because the choice is made automatically by the Cut’it! EVO machine. The result is fewer mistakes seen by customers, and even better customer experience.

Testimonials
  • “To be honest, results are much better than we expected. Our first ROI calculation was almost 3 years. With the current results, we will cut this down to 1.8 years.”

    Jochanan Bax BAX Music CEO

We’re here for you

Contact a Ranpak Specialist to find the right solution for your company, products and industry.

IMPORTANT - You are Now Leaving this Website

You are now leaving the Ranpak website. The website you will be entering is not owned or operated by Ranpak and/or its subsidiaries. The content, products and information contained on third party websites are not owned or controlled by Ranpak and/or any of its subsidiaries. Therefore, Ranpak makes no representations about, does not endorse or adopt, and is not responsible or liable for damages relating to the third party, its products or services, its website, its privacy policies or practices, or the content of the third party website.

Visit us at PACK EXPO 2022

Booth #22051 in the West Building

x
October 23-26 | Chicago, IL

Visit us at PACK EXPO 2022

Booth #22051 in the West Building

x
October 23-26 | Chicago, IL